Ensemble Dal Segno
Ensemble Dal Segno

Mozart auf der Reise nach Prag

eine Novelle von Eduard Mörike

 

Mörike (1804-1875) war Zeitlebens tief berührt von Musik und er war vollkommen vertraut mit der Musik Mozarts. Besonders die Oper Don Giovanni war für ihn "die Oper aller Opern".

Als er sich entschloss die Novelle Mozart auf der Reise nach Prag zu schreiben, studierte er aufmerksam Mozarts Briefe.

Die Handlung ist frei erfunden, gleichzeitig jedoch meisterhaft treffend, sowohl was Mozarts Sprache, Person und Künstlertum betrifft, als auch das Lebensgefühl, den Ton, das "Parfüm" des Rokoko.

Mozart auf der Reise nach Prag ist Mörickes unvergänglicher Beitrag zur deutschen Prosa.

 

Das Ensemble DAL SEGNO spielt Musik aus den Mozartopern :

Don Giovanni,

Cosi van tutte

und der Hochzeit des Figaro

Roland Seiler liest dazu aus Mörikes Novelle

 

 

Hier finden Sie uns

 Fabian Schnaidt
Hirschleinstr. 18
97080 Würzburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 172 6614749

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ensemble Dal Segno